100 Jahre Sebald Iso-Systeme GmbH & Co. KG im Jahr 2008

Schon in der Laudatio zum 75-jährigen Firmenjubiläum wurde erwähnt, dass nur ganz wenige deutsche Unternehmen noch in der 3. Generation existierten, geschweige denn florierten.
Konkret seien es nur 1,44 %, die ein solches Alter unbeschadet erreichten.

Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg, so fragt man sich angesichts der Tatsache, dass es gelungen ist, das stattliche Alter von 100 Jahren zu erreichen, um mit Elan und ganz und gar nicht greisenhaft, das nächste Jahrhundert anzupeilen? Sind es die Wurzeln des „Handwerks“, dem man ja „goldenen Boden“ nachsagt, oder war es der Erfindergeist eines Ernst Keutner, der 1962 den PVCHartmantel Isogenopak® entwickelte? Vermutlich waren es verschiedene Faktoren, gepaart mit strategischer Betriebsführung und dem nötigen Quäntchen Glück, das zu allen Erfolgsgeschichten eines Unternehmens gehört.

Die interessante Firmengeschichte vom 1908 gegründeten Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen 2008, wurde vor allem geprägt von der innovativen Unternehmerpersönlichkeit Ernst Keutner und seiner Ehefrau Else. Sein Pioniergeist hat den Grundstock für die Unternehmensgruppe gelegt, die heute in ganz Europa für moderne und qualitativ hochwertige
Oberflächensysteme der Isoliertechnik bekannt ist.

Dass das Familienunternehmen aber im Juli 2008 seinen 100. Geburtstag gut aufgestellt feiern kann, liegt vor allem auch an der guten Partnerschaft mit den Kunden, den Lieferanten und Instituten, ohne die trotz allen Erfindergeistes und Geschäftssinns, dies nicht möglich gewesen wäre. Wir bedanken uns sehr herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen, sowie die enge Verbundenheit mit unserem Unternehmen und bitten alle unsere Partner, uns auch auf unserem Weg ins nächste Firmen-Jahrhundert vertrauensvoll zu begleiten.

Einen ganz besonderen Dank verdienen aber unsere treuen und fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teils schon seit Jahrzehnten mit bewundernswertem Einsatz im Dienste der Firmengruppe tätig sind, und die oft Anregungen für Innovationen und Produktverbesserungen gaben. Ohne sie hätten wir vieles nicht erreicht.

Heute zählt Sebald knapp 100 Mitarbeiter, die an 3 Standorten Oberflächensysteme und Dämmkappen produzieren und mit diesen Produkten einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten.

Die zum Anlass der 100-jährigen Jubiläumsfeier erstellte Firmenbroschüre mit einer 100-jährigen Geschichte rund um die Firma Sebald können Sie hier als PDF adobe-icon-24  herunterladen.